Heilung von Ahnenthemen und anderen psychischen Altlasten

Zu den wichtigsten und unvermeidbaren Aufgaben in der Übergangsphase gehört die emotionale Heilarbeit, die vor allem bei älteren Seelen oft viel Zeit in Anspruch nimmt. Weil wir gerade kollektiv auf eine höhere Schwingungsebene wechseln, werden all die Blockaden und ungelösten Themen getriggert, die sich mit der neuen Schwingung nicht vertragen. Hochsensible reagieren besonders intensiv auf die schon seit einiger Zeit spürbare Schwingungserhöhung und müssen deshalb den Anfang machen mit der inneren Reinigung und Generalüberholung. Manche nennen das auch „Lichtkörperprozess“. Die Zellen verjüngen sich und können mehr Licht aufnehmen und ausstrahlen, und gleichzeitig erweitert sich das Bewusstsein. Viele Hochsensible sind hier bereits weit fortgeschritten und haben neue Methoden entwickelt, durch die sie anderen helfen können, sich schneller von psychischen Altlasten zu befreien. Ist ein Thema wirklich geheilt, kann man in diesem Bereich nicht mehr Täter oder Opfer werden.

Inzwischen sind wir in einer Phase angekommen, wo ein Großteil der Menschen bereits in diesem Durchlichtungs-Prozess steckt und mit teilweise uralten Themen konfrontiert wird, die geheilt werden wollen. Ahnenthemen sind kollektive Themen, die über Generationen weitergegeben werden, bis sie endlich angenommen und erlöst werden. Aus meiner Sicht besteht eine Parallele zwischen Ahnenthemen und karmischen Altlasten: Uns belasten nur diejenigen ungeklärten Themen unserer Ahnen, zu denen wir aufgrund von traumatischen Erfahrungen in früheren Leben eine Resonanz haben. Welche Themen das sind, müssen wir nicht lange erforschen, denn wir werden jetzt direkt darauf gestoßen: Seit 2020 werden wir verstärkt mit all diesen Themen wieder konfrontiert, die in unserer Geschichte traumatische Spuren hinterlassen haben: Fremdbestimmung, Feudalherrschaft, Krieg, Diktatur, Bevormundung, Hexenverbrennung, Diskursverbote, Bücherverbrennung, Spaltung, politische Verfolgung, Verfolgung von Minderheiten, Gleichschaltung, Hetze, Gewalt, Angst vor existenzieller Not und so weiter. Die Themen wiederholen sich, wenn auch oft in anderer und subtilerer Form.

Doch das Leid muss sich deshalb nicht wiederholen: Seit kurzem steht eine Vielzahl an neuen effektiven energetischen Heilmöglichkeiten zur Verfügung, und eine Vielzahl an Helfern in der geistigen Welt, die von vielen Menschen wahrgenommen werden und uns transformierende Energien zukommen lassen. Jeder hat heute die Möglichkeit, sich Hilfe zu holen, um nicht mehr die alten Leidschleifen zu wiederholen, sondern seine emotionalen Themen ohne Umwege aufzulösen.

Wir müssen nicht erst im Außen leidvolle Situationen erschaffen, um diese danach zu reflektieren und schließlich daran zu wachsen, sondern können uns bewusst entscheiden, wie wir mit unseren Ängsten und inneren Zwängen umgehen. Diese haben mit toxischen energetischen Bindungen zu tun, die es mit Licht und Liebe aufzulösen gilt. Irrationale Ängste, Fremdenergien, „Besetzungen“, Missbrauchserfahrungen und so weiter können durch klare Absicht und bewusste Entscheidung für einen lichtvollen Weg aufgelöst werden. Je mehr Menschen bereits aus den Verstrickungen und leidgeprägten Verhältnissen ausgestiegen sind, desto leichter wird es für die anderen. Man muss dann nicht mehr so viel Mut und Kraft aufbringen, um der eigenen seelischen Wahrheit treu zu sein. Ich glaube, wir bewegen uns kollektiv in ein völlig neues menschliches Selbstverständnis hinein, so dass „Befreiung“ nicht mehr die Angelegenheit einiger Yogis, Individualisten oder Suchender sein wird, sondern ein zentrales Ziel in der Mainstream-Kultur.

Gleichzeitig tun sich dadurch völlig neue Möglichkeiten auf, durch Freude, Liebe, Erkenntnis, schöpferisches Wirken, also den bestimmungsgemäßen Gebrauch unserer Lebensenergie zu wachsen. Wenn wir aufhören, permanent unseren Energiefluss, unsere Liebe, unser neugieriges inneres Kind und unsere geistigen und spirituellen Fähigkeiten zu blockieren, wachsen wir ganz von selbst und entwickeln uns ständig weiter. Die Seele kann ihre Erfahrungen sammeln, sich selbst entdecken und sich verwirklichen in der menschlichen Form, ohne dass der Mensch gegen die Seele kämpft, sie unterdrückt und dann ständig die leidvollen Folgen davon erntet. Für den neuen Menschen wird es etwas ganz natürliches sein, grundsätzlich im Einklang mit sich selbst zu leben und sich auch mit anderen Menschen und der Natur eins zu fühlen. Das heißt nicht, dass es dann keine Konflikte mehr gibt, sondern dass der Mensch konfliktfähig geworden ist und deshalb seine Konflikte löst, anstatt sie zu eskalieren. Ebenso ist er fähig geworden, Gefühle aller Art zu fühlen und dadurch Trauer, Wut, Eifersucht, Selbstzweifel und Ängste zu transformieren, anstatt darin steckenzubleiben oder sie hinter einer Fassade zu verbergen. Und er wird auch weiterhin Fehler machen, aber schnell daraus lernen, statt sich in sinnlosen und destruktiven Verhaltensmustern zu verlieren.

Zurück nach oben