Innere Souveränität

Souveräner Umgang mit Kritik: Konstruktive Kritik ist wertvoll. Sie zeigt auf, wo man sich noch verbessern und weiterentwickeln kann. Ich weiß, dass nicht meine Identität als solche kritisiert werden kann, sondern nur mein Selbstausdruck und meine konkreten Leistungen. Ich mache mir auch bewusst, dass ich immer selbst darüber entscheide, ob ich eine Kritik annehmen will und wie ich darüber denke – egal von wem sie mir entgegengebracht wurde. Denn niemand steht über einem anderen, und niemand ist Inhaber der objektiven Wahrheit. Manche Menschen kritisieren andere auch etwa aus Neid und Missgunst. Es steht mir frei, über derlei Kritik einfach zu lachen, oder vielleicht ein Körnchen Wahrheit darin zu finden und so noch etwas dazuzulernen. Wichtig ist nur, dass ich selbst mich großzügig und liebevoll behandle, dann können andere mich nicht aus dem Gleichgewicht bringen.

Monika Mahr

Zurück nach oben