Verbundenheit

Redezeit im Gleichgewicht: Ein erfüllendes Gespräch benötigt Verbundenheit und Aufeinander-Eingehen im Herzkontakt. Daran fehlt es meist, wenn einer der Gesprächspartner ohne Punkt und Komma redet und der andere nicht zu Wort kommt. Ich bringe solche Situationen bewusst ins Gleichgewicht oder beende sie. Wenn ich selbst ein Vielredner bin, suche ich mir ein kreatives Ventil wie etwa das Schreiben oder Bloggen, um meinen unmittelbaren Gesprächspartnern wieder mehr zuhören zu können. Wenn ich selbst hingegen mit dem Redeschwall eines anderen überschüttet werde, kann ich ihn unterbrechen und fragen, warum er mir das jetzt erzählt. Wenn das nichts ändert, will der andere vielleicht nur meine Aufmerksamkeit und Energie, um einen inneren Mangel zu kompensieren, hat aber kein echtes Interesse an mir.

Monika Mahr

Zurück nach oben